01. |
Etwa 15cm (6'') Abstand zwischen Sänger und Micro. |
02. |
Unbedingt einen Mikrofonständer benutzen! Um Rumpelgeräusche
zu minimieren, kann eine sogenannte "Spinne" verwendet
werden. |
03. |
Position des Ständers bzw. des Sängers markieren, um
immer den gleichen Abstand vom Sänger zum Micro zu gewährleisten
(z.B. mit Gaffa-Tape). |
04. |
Das Microfon auf Mundhöhe einstellen. |
05. |
Unbedingt einen Popschutz benutzen! Am besten 5 - 10cm (einige inches)
vor dem Micro positionieren. Wenn immer noch störende Luftgeräsche verhanden sind, dann etwas schräg
in das Micro singen. |
06. |
Eventuell einen standalone Micro-Preamp benutzen. |
07. |
Eine leichte Kompression ist sehr ratsam, aber bitte nur ganz
dezent. |
08. |
LoCut oder HiPass verwenden. |
09. |
Wenn trotz optimaler Ausrichtung des Mikrofons (sweet spot) ein
EQ immer noch nötig sein sollte, dann bitte nur ein ganz verhaltener
Einsatz. |
10. |
Keine Gates oder Downward Expander verwenden. |
11. |
Als Mikrofon Standard-Richtcharakteristik empfiehlt sich eine
"Niere"; eine "Acht", wenn viele Geräsche
von der Seite zu erwarten sind; eine Hyperniere, um Raumklang zu
eliminieren. |
12. |
Kondensatormikrofone sind im Studio bzw. unter Studiobedingungen,
gegenüber dynamischen Bauformen, klar zu bevorzugen! |