A capella |
Gesang ohne Instrumentalbegleitung |
Spieltechnik |
A tempo |
Im früheren Zeitmaß |
Spieltechnik |
A/D-Wandler |
A/D steht für Analog/Digital. Der A/D Wandler
ist die Schnittstelle, an der ein anloges Signal (z.B. von einer
Tonbandmaschine) auf ein digitales Medium (z.B. Festplatte) überspielt
wird. Alle physikalischen Informationen werden dabei in Bits und
Bytes „gewandelt“. Diese Schnittstellen gibt es in verschiedensten
Ausführungen wie z.B. Klinke, Chinch, XLR etc. |
Studiotechnik |
Abalone |
Sehr buntes, in vielen Farben schillerndes
Perlmutt |
Instrumententechnik |
Accelerando |
Beschleunigend |
Spieltechnik |
Active |
Batteriebetriebene Schaltung mit Vorverstärker
und/oder aktiver Klangreglung |
Instrumententechnik |
Ad libitum |
Nach Belieben |
Spieltechnik |
Adagio |
Sehr langsam, ruhig |
Spieltechnik |
Adjustable-, Neckscrew |
Verstellschraube/Halsschraube |
Instrumententechnik |
AES/EBU |
Das AES/EBU-Interface (Norm: Standard AES3-1992
[ANSI S4.40-1992]) dient zum seriellen Übertragen von zweikanaligen,
digitalen Audiodaten. Das AES/EBU-Format kennt zwei Versionen:
die professionellere Ausführung mit symmetrischen Übertragungswegen
und XLR-Anschlüssen und die semiprofessionelle Variante, die unsymmetrisch
mit Chinch-Steckern verdrahtet wird (und auch als S/PDIF bekannt
ist). |
Studiotechnik |
Afro-amerikanische Musik |
Sammelbezeichnung für amerikanische Musik
afrikanischen Ursprungs (z.B. Blues, Jazz, Reggae, Calypso) |
Spieltechnik |
Aged |
Gealtert (meist künstlich bei sogenannten
“Timemachines” von z.B. Fender) |
Instrumententechnik |
Aged/Dun-Aged |
Vintage Tonabnehmer, die einem künstlichen
Alterungsprozeß unterzogen wurden. |
Instrumententechnik |
Airbucker |
DiMarzio Pick-Ups mit weniger starkem Magnetfeld.
Resultat: Etwas weniger Output, dafür mehr Sustain und Dynamik. |
Instrumententechnik |
Akkord |
Zusammenklang von mindestens 3 Tönen. |
Spieltechnik |
Aktive Tonabnehmer |
Ein in der Gitarre integrierter Vorverstärker
sorgt für einen nebengeräuscharmen Betrieb und ein niederohmiges
Signal, das eine verlustfreiere Übertragung (unabhängig von der
Länge des Signalweges/Kabellänge) gewährleistet. |
Instrumententechnik |
Akustik |
Lehre vom Schall |
Spieltechnik |
Akzent |
Betonung |
Spieltechnik |
Al Fine |
Bis zum Ende spielen |
Spieltechnik |
Alder |
Erle |
Instrumententechnik |
Allegretto |
Etwas bewegt |
Spieltechnik |
Allegro |
Schnell, heiter |
Spieltechnik |
Alnico |
Magnetmaterial aus Aluminium, Nickel und
Kobalt |
Instrumententechnik |
Alt |
Tiefe Frauen– oder Knabenstimme |
Spieltechnik |
Alteration |
Erhöhung oder Erniedrigung eines leitereigenen
Tones |
Spieltechnik |
Alternate Picking |
Wechselschlag |
Spieltechnik |
Amp(lifier) |
Verstärker |
Instrumententechnik |
Amplifier |
Verstärker |
Spieltechnik |
Andante |
Gehend |
Spieltechnik |
Andantino |
Etwas langsam |
Spieltechnik |
Archtop |
Korpus mit gewölbter Decke |
Instrumententechnik |
Arpeggio |
Akkordbrechnung/-auflösung wie beim
Sweeping. Die einzelnen Noten eines Akkords werden hintereinander
gespielt. |
Spieltechnik |
Arrangement |
Bearbeitung eines Musikstücks |
Spieltechnik |
Artikulation |
Die Verbindung einzelner Töne miteinander |
Spieltechnik |
Artist |
Künstler |
Spieltechnik |
Ash |
Esche |
Instrumententechnik |
Attack |
Bezeichnet die erste Phase einer Hüllkurve
(siehe Hüllkurve). Im Falle einer Audioquelle beschreibt Attack
die Geschwindigkeit, mit der ein Audiosignal an Lautstärke gewinnt
und sein Amplitudenmaximum erreicht. Die Attack-Zeit einer Geige
ist z.B. sehr langsam, während die Attack-Phase einer Snare extrem
schnell ist. Als Parameter eines Kompressors bestimmt die Attack-Phase
die Verzögerung, mit der der Kompressionsvorgang nach Überschreiten
des Threshold-Wertes beginnt. |
Studiotechnik |
Attack |
Pegelanstiegzeit |
Instrumententechnik |
Auftakt |
Unvollständiger Takt am Beginn eines Musikstückes.
Ergänzt sich mit dem Schlusstakt. |
Spieltechnik |
Augmented (aug) |
Übermäßiger Akkord, erhöht |
Spieltechnik |
Avoid Note |
Bezeichnung für einen Ton aus der zugrunde
liegenden Tonleiter, der zu dem aktuellen Akkord nicht gut klingt
und deshalb vermieden werden sollte. |
Spieltechnik |