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Zahl

.A


A capella
Gesang ohne Instrumentalbegleitung
Spieltechnik
A tempo
Im früheren Zeitmaß
Spieltechnik
A/D-Wandler
A/D steht für Analog/Digital. Der A/D Wandler ist die Schnittstelle, an der ein anloges Signal (z.B. von einer Tonbandmaschine) auf ein digitales Medium (z.B. Festplatte) überspielt wird. Alle physikalischen Informationen werden dabei in Bits und Bytes „gewandelt“. Diese Schnittstellen gibt es in verschiedensten Ausführungen wie z.B. Klinke, Chinch, XLR etc.
Studiotechnik
Abalone
Sehr buntes, in vielen Farben schillerndes Perlmutt
Instrumententechnik
Accelerando
Beschleunigend
Spieltechnik
Active
Batteriebetriebene Schaltung mit Vorverstärker und/oder aktiver Klangreglung
Instrumententechnik
Ad libitum
Nach Belieben
Spieltechnik
Adagio
Sehr langsam, ruhig
Spieltechnik
Adjustable-, Neckscrew
Verstellschraube/Halsschraube
Instrumententechnik
AES/EBU
Das AES/EBU-Interface (Norm: Standard AES3-1992 [ANSI S4.40-1992]) dient zum seriellen Übertragen von zweikanaligen, digitalen Audiodaten. Das AES/EBU-Format kennt zwei Versionen: die professionellere Ausführung mit symmetrischen Übertragungswegen und XLR-Anschlüssen und die semiprofessionelle Variante, die unsymmetrisch mit Chinch-Steckern verdrahtet wird (und auch als S/PDIF bekannt ist).
Studiotechnik
Afro-amerikanische Musik
Sammelbezeichnung für amerikanische Musik afrikanischen Ursprungs (z.B. Blues, Jazz, Reggae, Calypso)
Spieltechnik
Aged
Gealtert (meist künstlich bei sogenannten “Timemachines” von z.B. Fender)
Instrumententechnik
Aged/Dun-Aged
Vintage Tonabnehmer, die einem künstlichen Alterungsprozeß unterzogen wurden.
Instrumententechnik
Airbucker
DiMarzio Pick-Ups mit weniger starkem Magnetfeld. Resultat: Etwas weniger Output, dafür mehr Sustain und Dynamik.
Instrumententechnik
Akkord
Zusammenklang von mindestens 3 Tönen.
Spieltechnik
Aktive Tonabnehmer
Ein in der Gitarre integrierter Vorverstärker sorgt für einen nebengeräuscharmen Betrieb und ein niederohmiges Signal, das eine verlustfreiere Übertragung (unabhängig von der Länge des Signalweges/Kabellänge) gewährleistet.
Instrumententechnik
Akustik
Lehre vom Schall
Spieltechnik
Akzent
Betonung
Spieltechnik
Al Fine
Bis zum Ende spielen
Spieltechnik
Alder
Erle
Instrumententechnik
Allegretto
Etwas bewegt
Spieltechnik
Allegro
Schnell, heiter
Spieltechnik
Alnico
Magnetmaterial aus Aluminium, Nickel und Kobalt
Instrumententechnik
Alt
Tiefe Frauen– oder Knabenstimme
Spieltechnik
Alteration
Erhöhung oder Erniedrigung eines leitereigenen Tones
Spieltechnik
Alternate Picking
Wechselschlag
Spieltechnik
Amp(lifier)
Verstärker
Instrumententechnik
Amplifier
Verstärker
Spieltechnik
Andante
Gehend
Spieltechnik
Andantino
Etwas langsam
Spieltechnik
Archtop
Korpus mit gewölbter Decke
Instrumententechnik
Arpeggio
Akkordbrechnung/-auflösung wie beim Sweeping. Die einzelnen Noten eines Akkords werden hintereinander gespielt.
Spieltechnik
Arrangement
Bearbeitung eines Musikstücks
Spieltechnik
Artikulation
Die Verbindung einzelner Töne miteinander
Spieltechnik
Artist
Künstler
Spieltechnik
Ash
Esche
Instrumententechnik
Attack
Bezeichnet die erste Phase einer Hüllkurve (siehe Hüllkurve). Im Falle einer Audioquelle beschreibt Attack die Geschwindigkeit, mit der ein Audiosignal an Lautstärke gewinnt und sein Amplitudenmaximum erreicht. Die Attack-Zeit einer Geige ist z.B. sehr langsam, während die Attack-Phase einer Snare extrem schnell ist. Als Parameter eines Kompressors bestimmt die Attack-Phase die Verzögerung, mit der der Kompressionsvorgang nach Überschreiten des Threshold-Wertes beginnt.
Studiotechnik
Attack
Pegelanstiegzeit
Instrumententechnik
Auftakt
Unvollständiger Takt am Beginn eines Musikstückes. Ergänzt sich mit dem Schlusstakt.
Spieltechnik
Augmented (aug)
Übermäßiger Akkord, erhöht
Spieltechnik
Avoid Note
Bezeichnung für einen Ton aus der zugrunde liegenden Tonleiter, der zu dem aktuellen Akkord nicht gut klingt und deshalb vermieden werden sollte.
Spieltechnik