Sandwich |
Aus Teilen übereinander geleimt |
Instrumententechnik |
S/PDIF |
Abkürzung für SONY/PHILLIPS DIGITAL INTERFACE.
Gebräuchlichste Digitalschnittstelle am Consumer Markt. In elektrischer
oder optischer Ausführung (TOS). |
Studiotechnik |
Sample-Rate |
Die Sample-Rate, auch Sampling-Frequenz genannt,
ist die Anzahl der Samples, die pro Sekunde erfasst werden. Sie
wird auch „Abtastrate“ genannt. Eine Sample-Rate von 48kHz bedeutet
also, das pro Sekunde 48.000 Samples erfasst werden. |
Studiotechnik |
Satin Finish |
Seidenmatte Lackierung |
Instrumententechnik |
Sattel |
Eingelassene Querleiste als Übergang zur
Kopfplatte mit Einkerbungen zur Führung der Saiten. Der Sattel
beendet den schwingenden Teil der Saite. Durch Barré und Kapodaster
wird ein die Saitenlänge verkürzender ´künstlicher´ Sattel geschaffen. |
Instrumententechnik |
Scale |
Tonleiter, Skala |
Spieltechnik |
Scalloped Frets |
Bünde, zwischen denen das Griffbrett leicht
ausgekehlt ist. |
Instrumententechnik |
Scat |
Improvisierter Gesang mit Hilfe bedeutungsloser
Wortsilben |
Spieltechnik |
Schematic Wiring Diagram |
Schaltplan |
Instrumententechnik |
Scratch |
Ab- oder Aufschlag mit dem Zeigefinger |
Spieltechnik |
Section |
Sondergruppe (z.B. Bläser) einer Big-Band
oder Combo |
Spieltechnik |
Set |
Satz Saiten |
Instrumententechnik |
Set Neck |
Eingeleimter, angesetzter Hals |
Instrumententechnik |
Sharp |
Engl. Chromatische Erhöhung eines Tones
um einen Halbton = #) |
Spieltechnik |
Shell |
Muschel |
Instrumententechnik |
Shielding |
Elektrische leitende geerdete Abschirmung
gegen Brummen |
Instrumententechnik |
Sidechain |
Über den “Seiteneingang” lassen sich Gates,
Compressoren u.ä. kontrollieren, um z.B. bestimmte Frequenzen
auszugrenzen. Im Falle von Gates (siehe Gate) könnte dadurch z.B.
verhindert werden, dass bestimmte Frequenzen zum Auslösen des
Gates führen. |
Studiotechnik |
Single Coil |
Tonabnehmer, die aus einer einzelnen Spule
bestehen und recht anfällig für Störeinflüsse sind. Allerdings
bieten sie im Vergleich zu Humbuckern einen ´kernigeren´ und cleaneren
Sound. |
Instrumententechnik |
Single String |
Einzelsaite |
Instrumententechnik |
Slack Key |
Open G-tuning |
Spieltechnik |
Slash Chord |
Ist ein Akkord, bei dem nicht der Grundton
der tiefste Ton (Basston) ist, der Basston wird hinter dem Schrägstrich
beim Akkordsymbol angegeben, z.B. Am/G. |
Spieltechnik |
Slide |
Engl. gleiten, rutschen - Spieltechnik bei
der der greifende Finger auf der Saite von einem Ton zum anderen
gleitet. |
Spieltechnik |
Slotted Headstock |
Durchbrochene Kopfplatte bei einer Konzertgitarre |
Instrumententechnik |
Slow |
Langsam |
Spieltechnik |
Snapping |
Ein Effekt, oft gebraucht im Jazz-Rock oder
Funky-Musik |
Spieltechnik |
Soap Bar |
Single Coil Pick-Up in speziellem Design,
zu finden in diversen Les Paul Modellen. (Name auf Grund der Ähnlichkeit
zu einem Seifenstück) |
Instrumententechnik |
Soft Knee |
Siehe Hard Knee |
Studiotechnik |
Soft Maple |
Weicher Ahorn |
Instrumententechnik |
Solder |
Lötzinn |
Instrumententechnik |
Soldering |
Verlötung |
Instrumententechnik |
Solid Body |
Massivholzkorpus |
Instrumententechnik |
Solid State |
Transistorschaltung |
Instrumententechnik |
Solo |
Allein - in einem Solo spielt ein Musiker
die musikalische Hauptrolle und kann mit oder ohne Begleitung
sein. |
Spieltechnik |
Sopran |
Höchste Frauen- oder Kinderstimme |
Spieltechnik |
Soul |
Musikstil ab ca. 1966. Mischung von Thythm
& Blues. Gospel und Rock |
Spieltechnik |
Sound |
Klang |
Spieltechnik |
Sparkle |
Mit Metallpartikeln durchmischter Lack |
Instrumententechnik |
Speaker |
Lautsprecher - Das letzte (und nicht unwichtigste!)
Glied in der Soundkette. Ein und der selbe Verstärker kann mit
verschiedenen Lautsprechern/-kombinationen völlig verschieden
klingen. Für Gitarrensounds ist der 12´ Speaker Standard. Aber
auch 10´ oder 15´ Speaker sind zu finden, dann eher für Bass-Anlagen.
Typische Gitarrenlautsprecher-Kombinationen: 4x12´ (Marshall)
Box; hinten halb offenes 2x12er Gehäuse oder der typische 1x12
Combo. |
Instrumententechnik |
Speed Knobs |
Potiknöpfe, die in verschiedene Formen unterteilt
werden |
Instrumententechnik |
Spinne |
Spezielle schnürengelagerte/aufgehängte
Mikrofonhalterung |
Instrumententechnik |
Spiritual |
Geistliche Volkslieder der amerikanischen
Weißen |
Spieltechnik |
Split Coil |
Spulenanzapfung |
Instrumententechnik |
Splitting |
Bei einem Humbucker wird eine der beiden
Spulen kurzgeschlossen, so dass der Tonabnehmer im Singlecoil
Modus arbeitet. |
Instrumententechnik |
Staccato |
Vortragszeichen für kurz, abgehackt klingende
Töne |
Spieltechnik |
Stacked |
Bei gestackten Humbuckern werden die Spulen
nicht, wie üblich, nebeneinander angeordnet, sondern übereinander
gestapelt. So wird das Format eines Singlecoil Pick-Ups erreicht. |
Instrumententechnik |
Staggered |
Gestapelt, übereinander angeordnet (bei
Mechaniken höhenversetzte Löcher für Saiten |
Instrumententechnik |
Steel Guitar |
E-Gitarre ähnliches Saiteninstrument ohne
Resonanzkörper, das waagerecht mit einem Stahl- oder Kunststoffstäbchen
gespielt wird (vergleichbar mit der Bottleneck-Technik) – angewendet
in der Country-Musik. |
Spieltechnik |
Stop Tailpiece |
Saitenhälterung |
Instrumententechnik |
Strap |
Band, Gurt |
Instrumententechnik |
Strap Button |
Endpin/Endknopf |
Instrumententechnik |
Strapholder |
Gurthalter |
Instrumententechnik |
Straplocks |
Sicherheitsendknopf (z.B. Schaller Security-Locks) |
Instrumententechnik |
String |
Saite |
Spieltechnik |
String Guide |
Saitenniederhalter zur Saitenführung (Fender
Stratocaster und Telecaster) |
Instrumententechnik |
String Skipping |
Eine oder mehrere Saiten werden beim Anschlagen
übersprungen |
Spieltechnik |
Strings |
Saiten |
Instrumententechnik |
Stringtree |
Saitenniederdrücker an der Kopfplatte (Floyd-Rose-Tremolos) |
Instrumententechnik |
Subdominante |
Bezeichnung für Akkorde bzw. Akkordtypen,
um sie unabhängig von der jeweiligen Tonart zu betrachten. Dazu
wird im Akkordsymbol der Buchstabe des Grundtons durch die Stufe
ersetzt, auf der der Akkord gebildet wird. |
Spieltechnik |
Sunburst |
Lackierung zur Korpusmitte, heller werdend |
Instrumententechnik |
Sus |
Abk. für Suspended = vorgehalten. Wird bei
Akkordsymbolen verwendet, z.B. sus4 (Quarte statt Terz) oder sus2
(Sekunde statt Terz). In der ursprünglichen Bedeutung wird davon
ausgegangen, dass sich der Quart- bzw. Sekundvorhalt durch einen
Halb- oder Ganztonschritt im nachfolgenden Akkord auflöst. Sus-Akkorde
werden aber auch eigenständig, d.h. ohne nachfolgende Auflösung
verwendet. („Vorhaltakkord“). |
Spieltechnik |
Sustain |
Engl. sustain = aushalten. Aushaltephase
eines Tones |
Instrumententechnik |
Swamp Ash |
Sumpfesche |
Instrumententechnik |
Sweeping |
Technik des Daumenabschlages, er streicht
schnell von oben nach unten über die Saiten. |
Spieltechnik |
Switch |
Schalter |
Instrumententechnik |
Symmetrisch |
Symmetrische Leitungen (engl. balanced) führen
im Vergleich zu unsymmetrischen zwei Tonadern in einem gemeinsamen
Schirm. Beide Tonadern führen die gleichen Signale, die jedoch
gegeneinander in der Phase um 180° gedreht sind. Die beiden Adern
werden mit (a) [auch “hot” und ”high”] und (b) [auch “cold” und
“low”] gekennzeichnet. |
Studiotechnik |
Synkope |
Betonung eines normalerweise unbetonten
Taktteils |
Spieltechnik |