A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Zahl

.V


Verminderte Intervalle
Um einen Halbton erniedrigte reine Intervalle (Quarte, Qinte, Oktave)
Spieltechnik
Verminderter Akkord
Besteht aus übereinandergeschichteten kleinen Terzen
Spieltechnik
Verzerrer
Effektgerät, das Töne mit Halbleitern (Dioden, Transistoren) oder Röhren übersteuert und verformt
Spieltechnik
Vibrato
Vibrato bezeichtet die periodische Schwankung der Tonhöhe (Frequenzmodulation)
Spieltechnik
Vintage Sunburst
Etwas helleres honigtonfarbenes Sunburst
Instrumententechnik
Violin Sunburst
Rotbraune, zur Mitte heller werdende Lackierung
Instrumententechnik
Vivace
Lebendig
Spieltechnik
Voicing
Meint die tatsächliche Ausführung eines Akkordes, d.h. welche Töne verwendet werden und in welcher Reihenfolge sie angeordnet sind
Spieltechnik
Volume Control
Lautstärkeregler
Instrumententechnik
Vorhalt, Vorhaltton
Akkordfremder Ton, der auf dem Beat gespielt wird und sich nachfolgend im Halb-oder Ganztonschritt zu einem Akkordton auflöst („sus“)
Spieltechnik
Vorhaltakkord
Wird auf betonter Zählzeit gespielt und enthält Töne, die nach Auflösung drängen z.B. „sus“-Akkorde – verminderte Akkorde
Spieltechnik
Vorzeichen
Graphische Zeichen, die eine Änderung der Tonhöhe bewirken (# b)
Spieltechnik
VU-Meter
Das Volume Unit Meter zeigt auf einer Skala die Lautstärke an und ist in der Lautstärkeempfindung dem Gehör angenähert. D.h. erst ein Impuls von einer Länge mit ca. 300ms kann exakt angezeigt werden. Das hat zum Effekt, das z.B. Pegelspitzen von Percussioninstrumenten nicht mehr genau angezeigt werden können. VU-Meter werden deshalb in der Regel mit einem Vorlauf von 4 bis 8dB versehen und zeigen deshalb bei Dauersignalen, wie z.B. flächigen Synthesizer-Sounds einen zu hohen Pegel an.
Studiotechnik