A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Zahl

.P


PA
Public Address - Lautsprecher- und Mischpultanlage für (größere) Veranstaltungen
Spieltechnik
PAF
Patent Applied For - “Patent angemeldet” (Urform des Humbuckers von Gibson)
Instrumententechnik
Palm Mute
Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen der Schlaghand
Spieltechnik
Paralleltonart
Jeder Dur- Tonart entspricht eine parallele Moll-Tonart. Z.B. ist A-Moll die Parallel-Tonart von C-Dur.
Spieltechnik
Partitur
Notation gleichzeitig erklingender Stimmen eines Orchesters oder einer Band
Spieltechnik
Passive
Passive (einfache) Schaltung
Instrumententechnik
Pattern
(Wiederholendes) Muster
Spieltechnik
Peak
Die lauteste Stelle eines Musikstückes oder Audiobereichs
Studiotechnik
Pearl
Perlmutt
Instrumententechnik
Pentatonik
Fünftonreihe ohne Halbtonschritte
Spieltechnik
Percussion
Alle Instrumente in der Rock-und Popmusik zum Schlagen, Schütteln, usw. - ausgenommen Drums
Spieltechnik
Phantomspeisung
Stromversorgung des Instruments vom Mischpult oder Vorverstärker aus
Instrumententechnik
Phasenumkehrung
Siehe „symmetrisch“
Studiotechnik
Pianissimo
Sehr leise
Spieltechnik
Piano
Leise
Spieltechnik
Pick
[1.] Plektrum [2.] Anschlagmuster
Spieltechnik
Pick Up
Tonabnehmer einer E-Gitarre
Spieltechnik
Pick, Plec, Plectrum
Plektrum
Instrumententechnik
Pickguard
Schlagbrett bei der Gitarre zum Schutz des Lacks
Instrumententechnik
Pick-Guard
Schlagbrett, Schlagschutz
Instrumententechnik
Pick-Up
Engl. to pick up = aufgreifen. Tonabnehmer bei der E-Gitarre bzw. dem E-Bass. Elektromagnetischer Tonabnehmer wandelt die Schwingungen einer (Stahl) Saite über Induktion in einen elektrischen Strom um, der über einen Gitarrenverstärker hörbar gemacht werden kann. Siehe auch Humbucker und Single Coil.
Instrumententechnik
Pick-up Selector
Tonabnehmerwahlschalter
Instrumententechnik
Piezo
Tonabnehmer, der mit Piezokristallen die Schwingungen am Steg gleichmäßig abnimmt und in elektrische Schwingungen umwandelt. Der Piezo-Tonabnehmer wird meistens unter der Stegeinlage eingesetzt. Er braucht keine Stahlsaiten, da er nicht nach dem Induktionsprinzip arbeitet.
Instrumententechnik
Pin
Stift, meist Lötpunkt
Instrumententechnik
Pitch
Tonhöhe
Spieltechnik
Plagiat
Unrechtmäßige Benutzung geistigen Eigentums
Spieltechnik
Plain
Blanke nicht umsponnene Saite
Instrumententechnik
Plastic
Plastik
Instrumententechnik
Plektrum
Plättchen zum Anschlagend er Saiten
Spieltechnik
Plucking
Zupfen
Spieltechnik
Poco
Wenig
Spieltechnik
Pole Pieces
Magnet- oder Eisenkerne (Poleschrauben), die bei einem Tonabnehmer ein punktgenaues Abnehmen der einzelnen Saiten ermöglichen.
Instrumententechnik
Polepieces
Magnetstäbe
Instrumententechnik
Poplar
Pappel
Instrumententechnik
Portato
Getragen- Töne weich anspielen
Spieltechnik
Pot
Potentiometer auch Poti (regelbarer Widerstand)
Instrumententechnik
Power Amp/Endstufe
Hier arbeiten bei Röhrenamps die Endstufenröhren und verstärken das Signal, das aus der Vorstufe kommt, auf die gewünschte Endlautstärke. Werden diese Endstufenröhren sehr laut angefahren, geraten sie in die Sättigung und erzeugen den klassischen verzerrten Rocksound. Diese Art der Verzerrung ist natürlich mit einer hohen Lautstärke verbunden, ist aber für den typischen Rocksound nach wie vor die geeignetste Methode. Den typischen ´punch´ und die Dynamik kann man mit reiner Vorstufenverzerrung einfach nicht erreichen - (siehe Preamp). Eine gute Lösung für Gitarristen, die mit Endstufenverzerrung arbeiten wollen, auf Gehörschäden und hysterisch fuchtelnde Clubbesitzer und Bandkollegen aber verzichten können, sind kleinere, leistungsschwächere Röhrenamps – weniger ist hier (wie so oft) mehr! Im HiFi- und PA Bereich werden zur Verstärkung meist die günstigeren, cleaneren, leichteren Transistoren verwendet.
Instrumententechnik
Powerchord
Besteht nur aus Grundton und Quinte (keine Terz), die zudem noch gedoppelt/oktaviert werden. Akkordsymbol z.B. E no3, oder E5.
Spieltechnik
Preamp/Vorstufe
Nach dem Eingang (Klinke) die erste Stufe, die das Gitarrensignal durchläuft. Das ist technisch ein bisschen vereinfacht ausgedrückt; eigentlich sind es mehrere Stufen: Bei Amps ohne Master, wo die Verzerrung nur in der Endstufe erzeugt wird, reichen zwei ´gain stages´, für klassischen Crunch drei, moderne High Gain Amps haben schon fünf. Ursprünglich sollte das Signal hier nur auf einen Level verstärkt werden, mit dem die Endstufe dann arbeiten kann, um es schließlich auf die gewünschte Lautstärke zu bringen. Da die Rockgitarristen in den späten 60ern und 70ern aber immer mehr Verzerrung für ihren typischen Sound wünschten und diese mit einer extremen Lautstärke verbunden war, kamen findige Köpfe wie Randy Smith, der mit seinen Mesa Boogie Amps (die mehrere Vorstufen hintereinander kombinieren – die sogenannte ´cascade´-Schaltung) sehr erfolgreich wurde, auf die Idee, bereits in der Vorstufe Verzerrung zu erzeugen und so den gewünschten Sound auch bei Zimmerlautstärke erzeugen zu können. Der Amp verfügt dann über einen Preamp- oder Gain-Regler für die Vorstufe (hier wird die Verzerrung definiert) und einen Master-Regler, mit dem die Endstufenlautstärke begrenzt wird. Viele Gitarristen ziehen allerdings die Enstufenverzerrung eines voll aufgedrehten Röhrenamps ohne Master der dünneren, ´fuzzigeren´ und komprimierteren Vorstufenverzerrung vor, sehr häufig wird auch eine mäßig verzerrende Vorstufe mit einer in die Sättigung gefahrene Endstufe kombiniert. Auch der Musikstil spielt hierbei eine große Rolle.
Instrumententechnik
Pre-Bend
Bend, der unhörbar vor dem Saitenanschlag ausgeführt wird
Spieltechnik
Presence-Regler
Diese in vielen Amps vorhandene Regler stellt eine Besonderheit dar, weil er hinter der Endstufe sitzt und hier sehr effektiv das Höhenverhalten dieser bestimmt. Die meisten Gitarristen finden ´ihre´ Einstellung und belassen den Regler dann so.
Instrumententechnik
Presto
Sehr schnell
Spieltechnik
Pull-Off
Spieltechnik bei der der greifende Finger von der Saite abgezogen wird und dadurch einen tieferen Ton erzeugt
Spieltechnik
Push/Pull
Poti mit integriertem Schalter, der durch drücken und ziehen betätigt werden kann
Instrumententechnik
Push/Push
Poti mit integriertem Schalter, der für jeden Schaltvorgang gedrückt wird
Instrumententechnik