A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Zahl

.H


Hammer-On
Spieltechnik bei der ein Finger der Greifhand die Saite auf den Bund „hämmert“ und so zum Klingen bringt.
Spieltechnik
Hard Knee
Überschreitet das eingehende Audiosgnal den Threshold-Wert (siehe Threshold) eines Kompressors, beginnt der Kompressor zu arbeiten. Wie schnell dies geschieht, bestimmt dieser Parameter. In der Hard-Knee-Position beginnt die Kompression sofort, in der Soft-Knee Stellung setzt der Kompressionsvorgang langsamer ein.
Studiotechnik
Hard Maple
Bergahorn
Instrumententechnik
Hardbop
Jazz-Stil mitte der Fünfziger (East Coast Jazz)
Spieltechnik
Hard-Rock
Harte Rockmusik mit starkem Beat und meist durchgehenden Melodieriffs. Oft mit Verzerrer und Wah-Wah-Effekten.
Spieltechnik
Harmonie
Zusammenklang mehrerer Töne
Spieltechnik
Harmony Bending
Bend, während mehrere Töne gleichzeitig klingen
Spieltechnik
Head Arrangement
Grob notierter Ablauf eines Stückes
Spieltechnik
Headstock
Kopfplatte
Instrumententechnik
Heritage Cherry
Dunkles Kirschrot
Instrumententechnik
Hertz
Schwingung pro Sekunde
Instrumententechnik
High-Distortion Pick-Up
Tonabnehmer mit besonders hoher Ausgangsleistung. Verhelfen verzerrungsschwächeren Amps zu mehr Power und Distortion.
Instrumententechnik
High-Gloss Finish
Hochglanzlackierung
Instrumententechnik
Hillbilly
Bezeichnung der Country-Musik bis in die Vierziger (Hinterwäldler)
Spieltechnik
Hit
Gut verkauftes Musikstück
Spieltechnik

Hollow Body/
Semiacoustic

Halbresonanz/Halbakustik
Instrumententechnik
Homophonie
Melodie/Hauptstimme + harmonische Begleitung/Akkorde. Dabei ist es unerheblich, ob die Akkorde tatsächlich gespielt oder nur gedacht werden. In der populären Musik ist die Homophonie vorherrschend.
Spieltechnik
Honeyburst
Honigfarbener Grundton, wird nach außen leicht dunkler
Instrumententechnik
Honky Tonk
Üble Kaschemme, Spelunke
Spieltechnik
Hook, Hookline
Haken, Hauptidee - bezeichnet eine besonders hervorstechende und wiederkehrende rhythmische oder melodische Figur (Melodie, Lick, Riff) durch die der Zuhörer an den „Haken“ genommen wird.
Spieltechnik
Humbucker
Doppelspuliger Tonabnehmer (in Serie geschaltet) mit relativ hoher Ausgangsleistung und geringem Nebengeräuschanteil.
Hum = Brummen, Bucking coil = Kompensationsspule.
Instrumententechnik
Hype
Das in der Musik- und Showbranche übliche Übertreiben und Betrügen
Spieltechnik