Ballade |
Eine Liedgattung im Blues, Folk,
Rock, oder Country, in dem eine Geschichte erzählt wird. |
Spieltechnik |
Balkensystem (Bracing) |
Beleistung mit Verstrebungen an der Decke.
Für die Anordnung der Balken wurden von den Herstellern die unterschiedlichsten
Muster entwickelt. Die Verstrebungen können z.B. an den Enden
abflachen (scalloped Bracing) oder können X-förmig angebracht
werden (X-Bracing). Die Konstruktion kann den Klang des Instruments
beeinflussen. Das ´X-Bracing´ führte die Firma Martin ein. |
Instrumententechnik |
Ballend |
Am Saitenende befestigtes Kügelchen, welches
die Saite in der Halterung hält. |
Instrumententechnik |
Band |
Musikergruppe, Ensemble |
Spieltechnik |
Bandpass-Filter |
Der Bandpass-Filter ist eine spezielle Form
des Equalizers. Innerhalb zweier definierter Audio-Frequenzen
können diesen Filter alle Audio-Signale passieren. Außerhalb dieser
zwei definierten Frequenzen aber nicht. Beispiel: Bandpass mit
den Eckpunkten 4kHz und 6kHz bedeutet: Frequenzen zwischen 4000
und 6000 Herz werden weitergeleitet, Frequenzen unterhalb von
4000 Herz und überhalb von 6000 Herz hingegen werden ausgefiltert. |
Studiotechnik |
Bariton |
Mittlere Männerstimme |
Spieltechnik |
Barré |
Quergriff |
Spieltechnik |
Bass |
Tiefste Männerstimme |
Spieltechnik |
Basswood |
Linde |
Instrumententechnik |
Beat |
[1.] Schlag [2.] Hauptzählzeiten des Taktes
[3.] Im Viervierteltakt erhält der 1. Schlag den Haupt-, der 3.
Schlag den Nebenakzent |
Spieltechnik |
Beatmusik |
Britische Rockmusik von 1962 bis 1970 (Betales,
Searchers, Hollies, etc.) |
Spieltechnik |
Bebop |
Jazzstil der frühen vierziger Jahre |
Spieltechnik |
Bend, Bending |
Spieltechnik, die die Tonhöhe erhöht, indem
die Saite quer zum Griffbrett gedehnt wird. |
Spieltechnik |
Bend-up |
Das Dehnen einer (dünnen) Saite um die Tonhöhe
zu erhöhen. |
Instrumententechnik |
Binär |
Unterteilung eines Notenwertes in zwei gleiche
Teile, z.B. 1 Ganze = 2 Halbe / 1 Halbe = 2 Viertel usw |
Spieltechnik |
Binding |
Einfassung des Halses, des Korpus oder der
Kopfplatte, meistens aus Kunststoff, Holz oder Perlmutt. |
Instrumententechnik |
Birdseye Maple |
Vogelaugenahorn |
Instrumententechnik |
Block Inlays |
Rechteckige Einlagen (z.B. Gibson Les Paul
Custom) |
Instrumententechnik |
Blue note |
Schwebende Töne zwischen kleiner und großer
Terz sowie kleiner und großer Septime. |
Spieltechnik |
Bluegrass |
Country-Stil aus den Appalachen, Entstehung
um 1940. Instrumente z.B. Gitarre, Mandoline, Fidel, Banjo und
Bass. |
Spieltechnik |
Blues |
Zwölftaktike Lied - oder Instrumentalform,
die Anfang des Jahrhunderts von afroamerikanischen Menschen und
Musikern entwickelt wurde. |
Spieltechnik |
Bobbin |
Spulenkörper |
Instrumententechnik |
Body |
Korpus |
Instrumententechnik |
Bold On |
Eingeschraubter / Eingesetzter Hals |
Instrumententechnik |
Bolero |
Spanischer Nationaltanz |
Spieltechnik |
Bone |
Knochen |
Instrumententechnik |
Boogie Woogie |
Klavierstil des Blues zu Beginn der zwanziger
Jahre. |
Spieltechnik |
Bottleneck |
Flaschenhals – Technik der Slide-Gitarre
(zu kaufen als Glas, oder Metallröhrchen) |
Spieltechnik |
Bounce |
Spielweise des Swing – mäßig schnelles Tempo,
federnder Rhythmus |
Spieltechnik |
BPM |
Beats per minute = (Viertel-) Schläge pro
Minute. Beträgt das Tempo 120 BPM, können in 1 Minute genau 120
Viertel gespielt werden. |
Spieltechnik |
Brass |
Messing |
Instrumententechnik |
Break |
Pause für Soloimprovisation |
Spieltechnik |
Bridge |
Steg |
Instrumententechnik |
Bridge |
Überleitung zwischen musikalischen Themen |
Spieltechnik |
Bridge Saddles |
Saitenreiter |
Instrumententechnik |
Brushing |
Abschlag mit Zeige– und Mittelfinger |
Spieltechnik |
Bullet End |
Gegossenes Ballend (entwickelt von Fender),
welches genau in den Tremolo-Block einer Strat passen und so das
Sustain verbessern soll |
Instrumententechnik |
Burled Maple |
Muschelahorn |
Instrumententechnik |
Butterscotch Blonde |
Gelblich-weiße Lackierung |
Instrumententechnik |
Bypass |
Fast alle modernen Effektgeräte besitzen einen
Bypass-Schalter, um schnell zwischen unbearbeiteten Eingangssignal
und bearbeitetem Ausgangssignal (also bereits mit Effekt versehen)
vergleichen zu können. Im Fall eines Kompressors wäre es also
über einen Bypass Schalter möglich, blitzschnell zwischen komprimierten
und unkomprimierten Signal zu wechseln, um so die Unterschiede
hören zu können. |
Studiotechnik |