Cajun-Music |
Country Stil aus Südwest-Louisiana |
Spieltechnik |
Calypso |
Musikstil aus der Karibik |
Spieltechnik |
Candy Apple Red |
60-er Rot-Ton-Lackierung |
Instrumententechnik |
Capacitor |
Kondensator |
Instrumententechnik |
Carbone/Graphite |
Karbon/Graphit |
Instrumententechnik |
Celluloid |
Celluloid |
Instrumententechnik |
Chestnut |
Kastanie |
Instrumententechnik |
Chord |
Akkord |
Spieltechnik |
Chorus |
[1.] engl. für Refrain [2.] Effektgerät
|
Spieltechnik |
Chrome/Silver/Gold (Hardware) |
Chrom, Silber, Gold Hardware |
Instrumententechnik |
Clean |
Ist die allgemein verbreitete Bezeichnung für
einen sauberen, unverzerrten Klang. Zu viele Mitten sind hier
meist unerwünscht, klare Höhen und sauber Bässe dürfen dem Klang
der E-Gitarre ruhig auch etwas akustischen Charakter verleihen.
Die prägnantesten Cleansounds erhält man, wenn man z.B. mit einer
Strat per DI-Box direkt ins Mischpult geht, die meisten Gitarristen
bevorzugen aber einen etwas volleren, wärmeren Clean-Ton. Die
wohl bekanntesten Verstärker für gute Clean-Sounds sind der Fender
Twin Reverb, VOX AC30 (Röhre) und der Roland Jazz Chorus (Transistor). |
Instrumententechnik |
Coda |
Schlussanhang |
Spieltechnik |
Coil |
Wicklung |
Instrumententechnik |
Combo |
Abk. für Combination, 3- bis 8-köpfiges Ensemble
der Jazz-, Rock-, oder Tanzmusik. |
Spieltechnik |
Conga |
Standtrommel |
Spieltechnik |
Connected |
Zusammengefügt, verbunden |
Instrumententechnik |
Connection |
Verbindung |
Instrumententechnik |
Core |
Kern |
Instrumententechnik |
Country-Musik |
Sammelbezeichnung für Bluegrass, Hillbilly,
Rockabilly, Western-Swing, Cajun-Music, Tex-Mex-Music und Nashville-Stil. |
Spieltechnik |
Country-Rock |
Verbindung von Country- und Rockmusik (z.B.
Eagles, Byrds usw) |
Spieltechnik |
Cover |
Gehäuse (Pick-Up) |
Instrumententechnik |
Cover Plate |
Abdeckplatte am Hals (bei Gibson Les Paul
“Glocke” genannt wegen der Form) |
Instrumententechnik |
Crackle |
Mit Reißlack lackierte Oberfläche |
Instrumententechnik |
Crescendo |
Lauter werden |
Spieltechnik |
Crochet |
Engl. für Viertelnote |
Spieltechnik |
Crunch |
Als die Tüftler von Mesa Boogie Ende der
80er Jahre als eine der ersten Firmen ihrem Mk. III Amp einen
dritten Kanal spendierten, nannten sie diesen liebevoll lautmalerisch
´Crunch´. Gemeint ist damit ein Sound, der gerade vom cleanen
in den verzerrten Bereich übergeht, aber noch nicht sustainreich
singt, sondern eben ´cruncht´. Gerade für Riffs oder rockige Rhythmen,
aber auch für bluesige Soli ist dieser Sound sehr gut geeignet.
Die klassische Variante dieses Sounds wird durch das Aufdrehen
eines Amps ohne Master Volume erzeugt, in modernen Amps ist meist
ein Kanal so ausgelegt, man kann aber durch gefühlvolles Regeln
des Gain-Reglers auch im Lead-Kanal Crunch-Sounds erzeugen. Gerade
kleinere Amps wie der Vox AC 30 und der Fender Deluxe sind für
ihre sehr harmonischen Crunchsounds legendär, aber auch alte Marshalls
(ohne Master Volume) liefern diesen Sound (allerdings lauter...). |
Instrumententechnik |
Curlee Maple |
Geflammter Ahorn |
Instrumententechnik |
Cutaway |
Ausbuchtung am Korpus, damit der Solist
auch die oberen Bünde auf dem Griffbrett erreichen kann. |
Instrumententechnik |